Wissenswertes

Ich freue mich über das Interesse an meiner Arbeit im Speziellen und am Thema Heilpflanzenkunde im Allgemeinen. Für alle die mehr dazu erfahren möchten, habe ich einige Informationen gesammelt.

WhatsApp Image 2022-08-22 at 17.44.41.jpeg

01

Heilpflanzen Memory
von Ines Sturm

Ein Spaß für die ganze Familie, bei dem alle nebenbei viel über unsere Pflanzen lernen. Einfach nach Lust und Laune selbst basteln.

02

Trockengestell selber machen von Sandra Plaikner

Materialliste per Email anfordern: Sie erhalten eine Liste mit dem Material für ein Kräutertrockengestell mit 6 Laden ca. 50 mal 50cm.

Image by Andrey Haimin

Fach- und Projektarbeiten

Sie finden hier sowohl Artikel über meine Arbeit, als auch Projektarbeiten lieber Kolleg*innen und Programme angesehener Schulen. Über weitere Anregungen an komplementaerpflege@aon.at freue ich mich!

An dieser Stelle möchte ich mich bei Kolleg*innen und Freunden bedanken, die ihre Arbeiten hier zur Verfügung stellen.

Johanniskraut.jpg

03

Facharbeit Johanniskraut
von Ines Sturm

Bei all meinen Johanniskrautanwendungen war es oft schwierig festzustellen, was letztlich dem Patienten geholfen hat; die Nähe, die Aufmerksamkeit, die Zuwendung, die Wärme der Kompresse, die Einreibung oder der Zusatz. Entscheidend für mich war der Erfolg.

04

Eine Mazeration ist ein einfaches physikalische Verfahren, bei dem Stoffe (Kräuter) einer Flüssigkeit ausgesetzt sind, um bestimmte Inhaltsstoffe zu lösen. Es gibt mehrere Mazerationstechniken und verschiedene Lösungsmittel wie Alkohol, Essig und Öl. Marzeration ist gut zu Selbstherstellung geeignet

jasmin.jpg

Facharbeit Marzerate in der Küche
von Rudolf Mair

Lavendelfelder

05

Facharbeit Rund um den Lavendel
von Tanja Prantl

„Rund um den Lavendel“ in dieser Fachbereichsarbeit von Tanja Prantl berichtet sie über die Botanik, Geschichte bis hin zur Heilwirkung auf körperlicher und seelischer Ebene, ebenso wird in dieser Arbeit über Indikationen und der Einführung im Krankenhaus informiert,

06

Die wohl jedem bekannte Brennnessel gilt als alte Heilpflanze. Cäsars Soldaten trugen Nesselkleidung, besonders strapazierfähige Kleidung aus Brennnesseln. Ovid berichtete über die Brennnesselsamen als Aphrodisiakum. Den Autor beschäftigt die Frage "Brennessel heute - Unkraut oder Heilpflanze?"

Entfernen von Unkraut

Abschlußarbeit Brennessel -
Unkraut oder Heilkraut? von Simon Sturm

laerche.jpg

07

Facharbeit Das Lärchenharz und seine Bedeutung in der Naturheilkunde von Elisabeth Unterhofer

Es gibt viel Interessantes zu erzählen über das Lärchenharz. Aus den verschiedensten Bereichen der Wissenschaft, Volksmedizin, Mythologie, Phytotherapie, um nur einige Bereiche zu nennen.

08

Die Haut sieht müde und matt aus, die Gelenke machen sich oft unangenehm bemerkbar. Dann ist es Zeit, mit Wacholderbeeröl einen körperlichen und seelischen „Hausputz" zu starten

Wacholder Pflanze

Wacholderbeeröl - Kur entrümpelt Körper und Seele von Ruth von Braunschweig

Image by Charity Petras

09

Projektarbeit Jahrespflanze Holunder im Rahmen der Phytotherapie-Ausbildung von Tanja Prantl

Eine ausführliche Beobachtung und Zusammenfassung über die Jahrespflanze Hollunder.

10

Naturbelassen - Die Heilkraft von Ölen und Fetten von Ruth von Braunschweig

Kosmetikpräparate sollten mehr können als nur Symptome behandeln. Es geht darum, die Haut in ihren Funktionen zu unterstützen. Ein genauerer Blick auf die Epidermis erlaubt Rückschlüsse auf förderliche Ingredienzen.

Hausgemachte Kosmetik
Lebendgebärende Knöterich_edited.jpg

11

Heilen mit energetisierten Pflanzenwirkstoffen und Blütenschwingungen von Bruno Vonarburg

Heilen mit energetisierten Pflanzenwirkstoffen und Blütenschwingungen
In neuster Zeit hat sich in der Phytotherapie ein neues Heilsystem etabliert, bei dem energetisierte Wirkstoffe und Blütenschwingungen von Arzneipflanzen zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden.

12

„Pflegen und Heilen der Haut“
von Ruth von Braunschweig

Pflanzenöle und -fette sind wunderbare Produkte in der Hautpflege, auch wenn Aussagen von Fachleuten oft anders lauten. Wenn es um Kosmetikprodukte geht, sind die Angaben von Herstellern, aber auch von Fachleuten extrem unterschiedlich.

Glas-Container